Zu Hause lernen

Zu Hause lernen

Verfasst von Susanne Backner am Donnerstag, 26. März 2020

Wir stehen vor einer neuen Lernsituation: Das Lernen kann in den nächsten Wochen nicht im Klassen- oder Kursverband stattfinden, sondern muss – mit Unterstützung der Lehrenden von außen – selbstständig zu Hause erfolgen. Dies ist sicherlich eine Herausforderung, kann aber auch eine Chance sein.

Hinweise und Hilfestellungen gibt's hier.

ABSTAND
Bild: F. Sießegger

ABSTAND

Ein fächerverbindendes Projekt

Verfasst von Susanne Backner am Mittwoch, 24. Juni 2020

Wie groß muss der Abstand bei einem Freistoß bis zur Mauer sein? Welchen Abstand müssen Augen voneinander haben, damit wir jemanden als schön empfinden? Welchen Abstand muss ich bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h zu dem vorderen Auto einhalten, damit es bei einer Vollbremsung nicht zu einem Unfall kommt? Welche Tiere nutzen welche Maßnahmen, um Feinde auf Abstand zu halten?

Das Wort ABSTAND hat in den letzten Wochen unsere Aufmerksamkeit und Wahrnehmung verändert. 

Juli Zeh, das Gymnasium Altona und die Pandemie

Juli Zeh, das Gymnasium Altona und die Pandemie

Was verbindet sie?

Verfasst von S2 Kurs Deutsch am Dienstag, 23. Juni 2020

Juli Zeh ist in aller Munde, weil sie vorausschauend in einem Roman, „Corpus Delicti. Ein Prozess“ (2009) Situationen wie Hygienevorschriften und Gesundheitskontrolle als Themenschwerpunkte kritisch, fiktional und dystopisch beleuchtet hat.

Wie aktuell das für uns als Deutsch-Kurs im zweiten Semester wurde, könnt ihr unter folgendem Link sehen.

Einladung zum Kennenlerntag am 22.06.2020
Foto: privat

Einladung zum Kennenlerntag am 22.06.2020

für unsere neuen 5.Klässler und deren Eltern

Verfasst von Christine Lenz am Donnerstag, 11. Juni 2020

Liebe neue Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

der Kennenlerntag rückt näher und eure/Ihre Aufregung und Neugier die zukünftige Schule kennenzulernen steigt. Aufgrund der aktuellen Situation findet der Kennenlerntag in diesem Jahr etwas anders statt. Wir informieren euch und Sie im folgendem Elternbrief über den veränderten Ablauf des Kennenlerntages in diesem Jahr.

Vermittlung von Leihgeräten

Vermittlung von Leihgeräten

Verfasst von Nadine Brunswig am Freitag, 27. März 2020

Sie möchten ein funktionsfähiges Gerät (Laptop oder Tablet) leihweise zur Verfügung stellen oder haben selber Bedarf?  

Über die Liste können Sie direkt Kontakt aufnehmen.

Coronavirus-Informationen

Coronavirus-Informationen

Verfasst von Anja Lindenau am Donnerstag, 12. März 2020

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

ich hoffe, dass alle gesund und munter aus den Märzferien zurück sind! Uns alle bewegen die Fragen um das Coronavirus. Die offiziellen Informationen der Behörde für Schule und Berufsbildung sind unter diesem Link zu finden: www.hamburg.de/bsb/

Schulspezifische Änderungen veröffentlichen wir spätestens am Sonntag (15.03.2020) an dieser Stelle und über den Verteiler der Elternvertreter*innen.

Anja Lindenau, Schulleitung

<<  1 2 3 4 5 [67 8 9 10  >>  
Download Free Premium Joomla Templates • FREE High-quality Joomla! Designs BIGtheme.net